Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ăśberarbeitung
alain_badiou [2014/12/27 17:20]
sehpferd angelegt
alain_badiou [2014/12/27 17:32]
sehpferd [Die Liebe – ständig neu erfinden und verteidigen]
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
-**Alain Badiou** ist ein französischer Philosoph, aber seine Theorie der Liebe ist ausgesprochen lebensnah. Auf meinen StreifzĂĽgen durch völlig neue, ja sogar sehr ungewöhnliche Auffassungen ĂĽber die Liebe hätte ich nicht gedacht, auf einen 75-jährigen Mann zu treffen. In einem Gespräch mit Nicolas Truong beschreibt er die Wahrheit der Liebe, wobei er auf den Satz „//Ich liebe dich//​“ ​einging.+**Alain Badiou** ist ein französischer Philosoph, aber seine Theorie der Liebe ist ausgesprochen lebensnah. Auf meinen StreifzĂĽgen durch völlig neue, ja sogar sehr ungewöhnliche Auffassungen ĂĽber die Liebe hätte ich nicht gedacht, auf einen 75-jährigen Mann zu treffen. In einem Gespräch mit Nicolas Truong beschreibt er die Wahrheit der Liebe, wobei er auf den Satz „//Ich liebe dich//​“ ​eingeht.
  
 //„Was wird dabei gesagt? … man sagt immer: „Ich werde aus dem, was ein Zufall war, etwas anderes machen. Ich werde daraus eine Dauer, eine Hartnäckigkeit,​ eine Verpflichtung,​ eine Treue machen … (das Wort „Treue“ bezeichnet hier) den Ăśbergang einer zufälligen Beziehung zu einer Konstruktion,​ die so fest ist, als wäre sie notwendig gewesen."// ​ //„Was wird dabei gesagt? … man sagt immer: „Ich werde aus dem, was ein Zufall war, etwas anderes machen. Ich werde daraus eine Dauer, eine Hartnäckigkeit,​ eine Verpflichtung,​ eine Treue machen … (das Wort „Treue“ bezeichnet hier) den Ăśbergang einer zufälligen Beziehung zu einer Konstruktion,​ die so fest ist, als wäre sie notwendig gewesen."// ​
Zeile 17: Zeile 17:
  
 //Die Zitate stammen aus dem Buch „Lob der Liebe“, erstmals auferlegt in Paris 2009.// ​ //Die Zitate stammen aus dem Buch „Lob der Liebe“, erstmals auferlegt in Paris 2009.// ​
 +
 +===== Meinung =====
 +
 +Alain Badiou verblĂĽfft, weil er sich nicht auf Ăśberkommenes,​ philosophisch scheinbar abgesichertes,​ aber oft unsinniges Wissen festlegen will. Zwar idealisiert er die Liebe etwas, aber er ĂĽbernimmt nicht, wie man dies bei Soziologen oft feststellen kann, die Definitionsmacht ĂĽber die Liebe. Seine Auffassung ĂĽber die menschliche Sexualität passt perfekt in das Konzept aller Liebenden und hebt sich daher lobenswert von jenen ab, die die geschlechtliche Liebe als „minderwertig“ abtun.  ​
 +
 +Um den Philosophen menschengerecht zu wĂĽrdigen, mĂĽsste man ihn freilich aus der Ahnenreihe der Philosophie herausnehmen,​ in der er sich etwas hölzern ausnimmt. Man muss ihn vielmehr in das Leben hineintragen,​ dort, wo es tatsächlich stattfindet. ​
 +
  

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung