Casual Dating (Gelegenheitsdating, Gelegenheitssex)

Kurz gefasst - die Definition von Casual Dating im Lexikon

Casual Dating ist ein Begriff, der wörtlich für „gelegentliche Verabredungen“ steht. Er wird benutzt, um mitzuteilen, dass die Beziehung, die daraus entsteht, nicht von Dauer ist. Sie kann daher alles andere sein: Von einem Flirt über einen ONS bis hin zu einer Affäre. Üblicherweise dient der Begriff heute auch als Verschleierung des Wunsches nach Spontansex. und bedeutet dann den Wunsch nach einer Kurzzeitbeziehung, die nahezu ausschließlich zur Befriedigung sexueller Bedürfnisse eingegangen wird.

Ausführlich - die Verwendung

Casual Dating bedeutet im Kern nichts als „Eine Verabredung von Fall zu Fall“. Damit wird der Verwendung des Wortes Tür und Tor geföffnet für alle Varianten solcher Begegnungen:

1. Gewöhnliche Dates, die nicht zum Zweck eingegangen werden, eine feste Beziehung zu suchen.

2. Verabredungen, die ganz bewusst eingegangen werden, um einen ONS oder eine Affäre zu haben.

3. Verabredungen, bei denen die Absicht der Prostitution verschleiert wird,

Casual Dating wird daher so gut wie ausschließlich als Codewort benutzt, um die Absicht zu verschleiern: gesucht wird der schnelle Weg zum Partner für sexuelle Aktivitäten.

Der Ausdruck wird dabei teilweise bewusst verniedlicht, indem behauptet wird, „Casual Dating“ sei „ungezwungenes Dating“. Diese Meinung entsteht durch eine Fehlinterpretation der englischen Sprache, in der „casual“ mehrere Bedeutungen hat. Das Wort leitet sich aber von „case“ = Fall ab und bedeutet deshalb „Fallweise“. Nur wenn es auf Kleidung bezogen ist, bedeutet es „leger“, auf deutsch „ungezwungen“.

Seit Mitte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts leben mehr und mehr Frauen ihre sexuellen Bedürfnisse durch Casual Dating aus.

Wir weisen darauf hin, dass diese Begrifflichkeit für den deutschen Sprachraum definiert wurde. In den USA kann mit „Casual Dating“ jeder Art von Dating gemeint sein, die nicht ausdrücklich auf die Aufnahme einer langjährigen Beziehung hinausläuft.

Synonyme, Redewendungen und verwandte Begriffe

  • Synonyme: Casual Sex, Gelegenheitssex, ONS.

Tools

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2017 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer