Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

dirne [2019/04/05 10:13]
dirne [2019/04/05 10:13] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Dirne (auch Dirn) ======
 +
 +
 +Die Dirne ist ein veraltetes, in der Literatur des 19. Und 20. Jahrhunderts aber durchaus sehr verbreitetes Wort eine "​Hure"​. Das Wort „Prostituierte“ wurde im Bürgertum des 19. Jahrhunderts gemieden, weil es ein zu kompliziertes Fremdwort war.
 +
 +===== Von der Dirn (Deern) zur Dirne =====
 +
 +
 +Ursprünglich bedeutet das Wort aber nichts als „die Dirn“, und das heißt dann „das Mädchen“ – ein Wort,, das für die Tochter ebenso wie  für weibliche Bedienstete gebraucht wurde. ​ Auch heute noch ist die Parallele erkennbar, etwa, wenn man sagt „In der Straße stehen die Mädchen“,​ was bedeutet, dass dort Huren am Straßenrand stehen. Im Niederdeutschen nennt der Vater seine Tochter heute noch „die Deern“ = „das Mädchen“. ​
 +
 +==== Das Dirndl -die Erinnerung an das Wort "​Dirn"​ ====
 +
 +
 + Am besten erhalten hat sich aber die „**Dirn**“ in dem Kleidungsstück,​ dass sie einst schmückte - dem „**Dirndl**“,​ einem weit ausgeschnittenen,​ trachtenähnlichen Kleid, dass überwiegend in Bayern getragen wird, 
  

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung