Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
erich_kirchler [2015/01/05 18:35]
sehpferd [Das harmonische Glück]
erich_kirchler [2015/01/05 18:37]
sehpferd [Das harmonische Glück]
Zeile 12: Zeile 12:
 Wenn wir Erich Kirchler begreifen wollen, müssen wir also nachschlagen,​ was seine Liebesprinzipien sind.  Wenn wir Erich Kirchler begreifen wollen, müssen wir also nachschlagen,​ was seine Liebesprinzipien sind. 
  
 +===== Kirchlers Liebesprinzip in sechs Punkten (vereinfacht) ===== 
 + 
  
 Zunächst isoliert Kirchler das „Liebesprinzip“ von anderen Grundlagen, beispielsweise dem Kredit- Gerechtigkeits- und Egoismusprinzip. Dann zähl er die sechs Grundlagen auf, die er für wichtig hält: Zunächst isoliert Kirchler das „Liebesprinzip“ von anderen Grundlagen, beispielsweise dem Kredit- Gerechtigkeits- und Egoismusprinzip. Dann zähl er die sechs Grundlagen auf, die er für wichtig hält:
Zeile 25: Zeile 26:
 Dies alles sind nun leider eher Doktrinen als hilfreiche Hinweise auf den rechten Weg zur Liebe. Aus Kirchlers Theorien ergeben sich drei neue Grundfragen:​ Dies alles sind nun leider eher Doktrinen als hilfreiche Hinweise auf den rechten Weg zur Liebe. Aus Kirchlers Theorien ergeben sich drei neue Grundfragen:​
  
-1. Ist Harmonie das oberste Gebot menschlichen Seins?  +1. Ist Harmonie das oberste Gebot menschlichen Seins? ​\\ 
-2. Führt Harmonie eindeutig zum Glück? +2. Führt Harmonie eindeutig zum Glück?\\ 
-3. Handelt es sich hier um eine religionsähnliche Utopie, oder können wir tatsächlich so leben? ​+3. Handelt es sich hier um eine religionsähnliche Utopie, oder können wir tatsächlich so leben? ​\\
  
 Natürlich könnet man noch mehr Fragen stellen – aber das überlass ich als Berichterstatter dem Leser. ​ Das Wort „Harmonie“ in der Liebe wird recht inflationär übrigens auch von andren Wissenschaftlern gebraucht. Dabei sollte bedacht werden: Harmonie ist das Ergebnis eines Prozesses, nicht dessen Voraussetzung. ​ Natürlich könnet man noch mehr Fragen stellen – aber das überlass ich als Berichterstatter dem Leser. ​ Das Wort „Harmonie“ in der Liebe wird recht inflationär übrigens auch von andren Wissenschaftlern gebraucht. Dabei sollte bedacht werden: Harmonie ist das Ergebnis eines Prozesses, nicht dessen Voraussetzung. ​

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung