Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Plugin installed incorrectly. Rename plugin directory 'alphaindex_old' to 'alphaindex'.

Liebe (die Liebe)

Kurz gefasst - die Definition Im Lexikon

Das Wort „Liebe“ bezeichnet einen Gemütszustand, (ein Gefühl, eine Emotion), in der eine besonders innige Zuneigung zu einem anderen Menschen zum Ausdruck kommt. Das Wort hat lässt jedoch mehrere Deutungen zu. So unterscheidet man zum Beispiel zwischen der „romantischen Liebe“ (Verliebtheit) und der „feurigen Liebe“ (sexuelles Verlangen).

Ausführlich - die Verwendung

Das Wort „Liebe“ hat sehr unterschiedliche Bedeutungen gehabt. Ursprünglich bedeutete es „höchste Wertschätzung“. Die Liebe zu Frauen wurde allgemein als „Minne“ bezeichnet. Im 20. Jahrhundert wurde der Begriff dann sowohl für die „innige, romantische Liebe“ gebraucht, wie auch für die körperliche Liebe.

Synonyme, Redewendungen und verwandte Begriffe

  • Synonyme: Minne (veraltet) Zuneigung, Verliebtheit, auch Sex.

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung