Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
nadelgeld [2009/05/04 14:08]
sehpferd angelegt
nadelgeld [2019/04/05 10:13] (aktuell)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 Obgleich das Nadelgeld in Eheverträgen oft reichlich bemessen war, reichte es manchen Damen der Gesellschaft dennoch nicht aus. Sie vertrauten sich dann oft Kupplerinnen an, die für sie sehr diskret ​ "ein Geschäft machten"​. In der regel trafen sich die Damen niemals in der ehelichen Wohnung, sondern in einem "​Maison de Rendezvous"​. Man sagte dann unabhängig von der Höhe des Geldbetrages,​ dass "​Madame versuche, ihr Nadelgeld aufzubessern"​. Ganz allgemein sagte man später zur Hausfrauenprostitution "das Nadelgeld aufbessern"​. ​ Obgleich das Nadelgeld in Eheverträgen oft reichlich bemessen war, reichte es manchen Damen der Gesellschaft dennoch nicht aus. Sie vertrauten sich dann oft Kupplerinnen an, die für sie sehr diskret ​ "ein Geschäft machten"​. In der regel trafen sich die Damen niemals in der ehelichen Wohnung, sondern in einem "​Maison de Rendezvous"​. Man sagte dann unabhängig von der Höhe des Geldbetrages,​ dass "​Madame versuche, ihr Nadelgeld aufzubessern"​. Ganz allgemein sagte man später zur Hausfrauenprostitution "das Nadelgeld aufbessern"​. ​
 +
 +===== Synonyme, Redewendungen und verwandte Begriffe =====
 +
 +  * Synonyme: Geschäft machen (sehr vornehm) - Sich etwas zurücklehnen (stark verschleiernd) - Zu viele Leute kennen (zynisch). Heute oft auch [[Taschengeld]],​ Sponsoring.
  
   * Beispiel: "Woher verfügt sie über so große Geldsummen? " "Nun, man sagt sie würde sich ihr Nadelgeld selbst gelegentlich etwas aufbessern"​.   * Beispiel: "Woher verfügt sie über so große Geldsummen? " "Nun, man sagt sie würde sich ihr Nadelgeld selbst gelegentlich etwas aufbessern"​.

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung