Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
neigungs-heirat [2011/04/04 15:37]
sehpferd angelegt
neigungs-heirat [2019/04/05 10:13] (aktuell)
Zeile 4: Zeile 4:
 =====  Die Neigungs-Heirat (Neigungsehe) im Lexikon ===== =====  Die Neigungs-Heirat (Neigungsehe) im Lexikon =====
  
-Eine **Neigungs-Heirat** oder **Neigungsehe** ist eine Ehe, die aus Zuneigung zueinander geschlossen wurde. Dies mag heutzutage (2011) merkwürdig erscheinen. Der Begriff stammt aus der Blütezeit des Bürgertums,​ als es höchst ungewöhnlich war, dass man aus "​Zuneigung"​ (Liebe) heiratete. Gutbürgerliche "​Töchter"​ durften in jungen Jahren so gut wie niemals Neigungsheiraten eingehen, sondern wurden in Konvenieznehen gedrängt. Reine Niegungsheiraten waren auch deshalb selten, weil der Brautvater bei ihnen in der Regel keine [[Mitgift]] zahlte. ​+{{:​neigung_400.jpg?​ |}}Eine **Neigungs-Heirat** oder **Neigungsehe** ist eine Ehe, die aus Zuneigung zueinander geschlossen wurde. Dies mag heutzutage (2011) merkwürdig erscheinen. Der Begriff stammt aus der Blütezeit des Bürgertums,​ als es höchst ungewöhnlich war, dass man aus "​Zuneigung"​ (Liebe) heiratete. Gutbürgerliche "​Töchter"​ durften in jungen Jahren so gut wie niemals Neigungsheiraten eingehen, sondern wurden in Konvenieznehen gedrängt. Reine Niegungsheiraten waren auch deshalb selten, weil der Brautvater bei ihnen in der Regel keine [[Mitgift]] zahlte. ​ 
 + 
 +Die Neigungs-Heirat ist vergleichbar mit der [[Liebesheirat]] späterer Generationen. Nach dem Zweiten Weltkrieg heirateten junge Leute praktisch nur noch aus Liebe und Zuneigung udn verwarfen oft sogar den elterlichen Segen.  ​

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung