SSC

SSC - Sicher, zurechnungsfähig und Einverstanden

Safe, Sane und Consensual sind die moralischen Attribute, die sich BDSM-Anhänger selbst zuweisen.

Safe heißt klar und eindeutig: Das gesamte Spiel muss durchgebend sicher sein, soweit man dies voraussehen kann..

Sane steht dabei für gesund, geistig zurechnungsfähig, geistig gesund, aber auch für „drogenfrei“. Es bedeutet, keinen Menschen zu involvieren, der zum Zeitpunkt des Spiels in irgendeiner Form nicht voll zurechnungsfähig ist.

Consensual heißt, dass beide das Spiel einvernehmlich beginnen, ausführen und beenden, soweit es der unterwürfige Partner nicht durch ein Sicherheitswort abbricht.

Interpretiert, minimalisiert und in ganzen Sätzen heißt das:

Interpretation im ganzen Satz - SSC

Ich achte bei erotischen Rollenspielen immer zuerst auf Sicherheit und achte darauf, dass ich selbst und meine Partner bei vollem, klaren Verstand sind. Und ich versichere mich, dass mein Partner mit allem, was passiert, einverstanden ist.

Kritik innerhalb und außerhalb der BDSM-Szene

Das Prinzip wird oft kritisiert, wobei es der „inneren Szenerie“ der BDSM-Anhänger viel zu eng gefasst ist (RACK), während es Kritiker als „fragwürdiges moralisches Etikett“ bezeichnen.

Tools

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2017 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer