Vielseitig Interessiert

Definition im Lexikon

Vielseitig interessiert ist ein Hohlbegriff aus der Anzeigensprache, der in den 1950er bis 1990er Jahre häufig gebraucht wurde und auch jetzt noch verwendet wird. Er soll aussagen, dass man an vielerlei Dingen interessiert ist, sagt aber gleichwohl auch aus, dass man seine Interessen nicht wirklich definieren kann, nicht eindeutig sein kann und sich leicht „verzettelt“.

Ausführlich - die Verwendung

Vielseitig interessiert, als Akronym auch „v.i.“ bedeutet, dass man seien Interessen nicht definieren konnte, als man die Annonce aufgab. Der Begriff bedeutet gleichzeitig „alles“ und „nichts“, kann also gedeutet werden als „verzettelt sich bei den Interessen“ wie auch „weiß nicht, was ihn/sie wirklich interessiert“. Der Begriff sollte in jedem Fall vermieden werden, wenn man selbst annonciert.

* Alternativen: „Ich interessiere mich für … Themen“, „bin an allen Themen zu Kunst und Kultur interessiert“. Wichtig ist immer, wenigstens einen bestimmten Interessenbereich zu umgrenzen.

Synonyme, Redewendungen und verwandte Begriffe

  • Synonyme: „nett“, „mit Herz und Hirn“.

Tools

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2017 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer