Vorzeigbar

Kurz gefasst - die Definition Im Lexikon

Vorzeigbar wird als Eigenschaft vor allem von und für Frauen verwendet. Vorzeigbar ist eine Untertreibung und bedeutet in Wahrheit, schön zu sein, aber keine Ausnahmeschönheit.

Ausführlich - die Verwendung

Frauen bezeichneten sich lange Zeit als vorzeigbar, wenn sie in Wahrheit schön waren. Der Grund liegt in der bürgerlichen Etikette, die verlangt, dass man sich selbst nicht als „schön“ bezeichnen darf. In der Regel ist der Begriff vorzeigbar als eine Untertreibung für „ich bin eine schöne Frau“.

Synonyme, Redewendungen und verwandte Begriffe

  • Synonyme: „Gut anzusehen in Jeans und Abendkleid“, „von anderen als schön bezeichnet“.
  • In Anzeigen (Beispiel) : „Vielseitig interessierte Sie, vorzeigbar und gut erhalten, sucht …“

Tools

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2017 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer