Petting (Fummelsex)

Petting - die Genitalien liebkosen

Petting ist ein heute weitgehend verschwundener Begriff aus der Zeit, als junge Menschen sich scheuten, „richtigen“ Geschlechtsverkehr miteinander zu haben. Stattdessen wurden die Brüste oder Genitalien mit der Hand stimuliert, oftmals durch die Kleidung, also ohne direkte Berührung.

Typisch fĂĽr die 1950er und frĂĽhen 1960er Jahre

Die jungen Leute der damaligen Zeit wollten dabei vor allem den Körper des anderen entdecken und liebkosen. Der Reiz, aber auch die Versuchung lag darin, den Partner (die Partnerin) zunächst nicht direkt per Hautkontakt zu berühren, sondern ihn „durch die Kleidung“ zu liebkosen. Bei den jungen Männern war äußerst beliebt, die Brüste der Partnerin zu berühren, und nur die Mutigsten wagten, die Hände unter den Rock der Partnerin zu schieben. Da die „anständigen“ Frauen zu jener Zeit noch eine Art „Panzer“ als Unterwäsche trugen, waren Zärtlichkeiten im Schritt ohnehin nur mit Einschränkungen möglich. Die jungen Männer versuchten, die Frauen dazu zu bewegen, ihren Penis zu stimulieren, was auch gelegentlich gelang – letztendlich siegte dabei die Neugierde über die Scham, die damit verbunden war. Denn im Grunde war „Petting“ gar nicht gerne gesehen, und jede Frau, die dabei „erwischt“ wurde, musste mit Sanktionen seitens der Eltern rechnen. Gegenüber den jungen Männern waren Eltern meist toleranter – man erteilte ihn aber gelegentlich den Verweis, dass man „so etwas“ nicht mit Frauen tun sollte, weil es die Ehre der Frau beschmutzen würde.

Wer diese Sätze heute liest, wird sich wahrscheinlich schwer tun, sie zu glauben – aber so war es eben bis in die frühen 1960er Jahre.

Forschungen und Forscher

Als die Forscher sich mit „Petting“ beschäftigten, versuchten sie, „leichtes Petting“ und „schweres Petting“ zu trennen oder gar unterschiedliche Kategorien zu erschaffen.

Die Kategorien waren (je nach Forscher etwas unterschiedlich):

  1. - Dating
  2. - KĂĽssen
  3. - ZungenkĂĽsse
  4. - Bruststimulation der Frau ĂĽber der Kleidung
  5. - Bruststimulation der Frau unter der Kleidung
  6. - Hand-Kontakte mit dem Penis.
  7. - Hand-Kontakte mit Vulva, Klitoris und Vagina
  8. - Genitalien aneinander reiben.
  9. - Cunnilingus
  10. - Fellatio
  11. - Echter Sex (PiV)

Die meisten Untersuchungen zeigen, dass Zungenküsse und Bruststimulation der Frau über der Kleidung Hand-in-Hand hingen. Mit 14 Jahren hatten demnach rund 15 – 16 Prozent solche Aktivitäten erlebt, mit 18 Jahren waren es bereits gegen 80 Prozent der Befragten. Die unbeliebteste Aktivität der Mädchen war die Berührung des Penis. Cunnilingus und Fellatio fielen zumeist unter die Messbarkeitsgrenze.

Die bekannteste Untersuchung stammt von M. Schofield (1965)

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung