Queer

Queer als Sammelbezeichnung

„Queer“ zu sein bedeutet in der heutigen Zeit (ca. 2020), sich zu einer Bewegung zu bekennen, die sich als Sammelbecken für alle Personen versteht, die nicht „heterosexuell“ sind. (In der Sprachregelung der Bewegung nennt man sogenannte „Heterosexuelle“ nun „CIS“). „Queer“ bezeichnet keine bestimmte sexuelle Orientierung. Es ist vielmehr ein Sammelbegriff für Menschen, die

- ihre geschlechtliche Identität selbst bestimmen wollen. Sie wollen also sagen, wer sie geschlechtlich sind und dies nicht andere bestimmen lassen.

- die biologische Zweigeschlechtlichkeit generell leugnen und deshalb den Begriff „soziales Geschlecht“ hinzufügten.

- jemanden begehren oder lieben (körperlich und sozial) der dem gleichen Geschlecht angehört.

- uneindeutig sind, wen sie begehren/lieben wollen.

- sexuell noch anders fühlen, wie etwa Transsexuelle, die sich „im falschen Körper gefangen fühlen“ oder zuvor fühlten.

Da „Queer“ im Grunde keine exakte Definition ist, sondere eben nur ein Sammelbegriff, kann weder jetzt noch auf Dauer eine Aussage darüber gemacht werden, ob sich alle „Queer“-Menschen wirklich mit dem Begriff identifizieren wollen.

Die sogenannte LGBT-Bewegung hat in einigen Fällen ein „Q“ agehängt, manchmal noch einen Stern dazu (LGBTQ*), um möglichst alle Menschen erfassen zu können, die nicht „CIS“ sind.

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung