Das Soziale Netzwerk ist ein Begriff aus dem US-Computerjargon, und müsste eigentlich „Gemeinsame Online-Netzwerk“ heißen. Der Sinn solcher Netzwerke war ursprünglich, dass sich Menschen mit ähnlichen Interssen im Internet finden konnten, um dabei Gedanken auszutauschen. Mittlerweile wurde dieser Gedanke in fast jeder Richtung pervertiert. Sie dienen heute hauptsächlich dazu, um das Verbraucherverhalten udn die Meinungen der Benutzer durch Data-Mining zu analysieren.
Soziale Netzwerke sind ein Phänomen der sogenannten „Web 2.0“-Bewegung. Sie dienen im Prinzip dazu, dass die Benutzer die Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen, an denen die Betreiber dann offen oder verdeckt verdienen. Nach einem gewaltigen Boom, in dem zahlreiche Netzwerke gegründet wurden, verebbt die Tendenz zusehendes, während wenige wenige Netzwerke zu Goldgruben für die Betreiber geworden sind. Da die Anmeldung und die meisten Dienste kostenlos sind, wird diese Tendenz noch eine Weile anhalten.
Im Bereich der Partnersuche, von der hier die Rede ist, gibt es mehrere Tendenzen bei sogenannten „Sozialen Netzwerken“:
1. Chat- und Flirt-Kommunen geben sich den neuen Namen „Soziale Netzwerke“
2. Anbieter, die Singlebörsen betreiben, geben sich zusätzlich den Namen „Soziales Netzwerk“
3. Bei einigen Anbietern ist unklar, was sie eigentlich sein wollen. Sie spielen bewusst mit beiden Begriffen (Singlebörse, soziales Netzwerk) herum.
4. Ein bekanntes Netzwerk erlaubt, „Applikationen“ auf das Netzwerk aufzusetzen, die eigentlich kommerzielle Singlebörsen sind.
5. Nicht zuletzt nutzen viele Anwender „Soziale Netzwerke“ auch, um Liebeskontakte zu knüpfen.
Weltweiter Marktführer der „Sozialen Netzwerke“ ist Facebook. In Deutschland gibt es zahlreiche Nachahmer.
Tester, Empfehlungen:
Singlebörsen-Vergleich, Abteilung Online-Partnervermittler
Informationen und Neuigkeiten: Liebepur, Liebeszeitung.