Gentleman

Die Kurzdefinition von Gentleman

Ursprünglich war der Gentleman ein Edelmann, heute ist er das Sinnbild noblen und distanzierten Verhaltens. In Zeitungsanzeigen und im Internet als erotischer Begriff auch ein Mann, der viel Geld für Frauen ausgibt oder ein Luxus-Begleiter für Frauen. Der Begriff stammt aus dem Vereinigten Königreich (UK) und hat dort nicht mehr die Bedeutung, die ihm auf Deutsch zugemessen wird. Das heißt, dass dort jeder Mann als „Gentleman“ gilt.

Ausführlicher Gebrauch des Wortes Gentleman

1. Bedeutung: Ein vornehmer, distanzierter Herr.

Im Hotel steht für den Chef und seien Begleiterin nur noch ein Doppelzimmer zur Verfügung, und man arrangiert sich damit. Es kommt nicht zu sexuellen Handlungen, dann sagt sie: „er verhielt sich wie ein Gentleman“.

2. Bedeutung: Ein Mann, der sich Frauen nicht direkt in amouröser Absicht nähert.

Vom Gentleman wird erwartet, dass er zurückhaltend, aber ausdauernd flirtet. Dabei darf die Frage „kommst du noch mit zu mir?“ nicht direkt gestellt werden, sondern der Gentleman muss einen humorvollen und indirekten Weg findet, danach zu fragen.

3. Bedeutung: Ein Freier, der besonders großzügig ist.

Eine Dame sucht beispielsweise einen „großzügigen Gentleman“ - dann ist ein besonders großzügiger Freier gemeint.

4. Ein männlicher Begleiter gegen Bezahlung.

Eine männliche Edelhure, ein Mann, der sich überall zu benehmen weiß, wenn ihn eine Dame engagiert.

5. Bedeutung: Zum Gentleman erziehen

Gelegentliche, aber eher selten gebrauchte Umschreibung für die „englische Erziehung“

Ans Herz gelegt:


Alle Beiträge © 2007 - 2022 by liebesverlag.de
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung